Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Rems-Murr

Rutschungen zwischen Kapf und Vordersteinenberg

Auf der Landesstraße zwischen Alfdorf-​Kapf und Alfdorf-​Vordersteinenberg (L 1153) kam es in den vergangenen Jahren bereits mehrfach zu Hangrutschungen. Damals wurde die Rutschung mit einem Blocksteinsatz saniert. Beim jüngsten Starkregen in diesem Frühjahr kam es nun zu einer weiteren Rutschung im Bereich vor und nach der Blocksteinmauer.

Samstag, 17. November 2018
Heinz Strohmaier
43 Sekunden Lesedauer

Um eine dauerhafte Sanierung der Rutschung sicher zu stellen, muss die bestehende Blocksteinmauer abgetragen werden und durch ein Stützbauwerk aus Drahtschotterbehältern ersetzt werden. Unmittelbar vor der Rutschung befindet sich zudem eine Setzung im Bereich der Fahrbahn – diese wird ebenfalls mitsaniert. Diese Arbeiten setzt das Landratsamt für das Regierungspräsidium um.
Da die Landesstraße in diesem Bereich für eine halbseitige Sperrung zu schmal ist, muss sie für die Bauarbeitenin der Zeit von 19. November bis 8. Dezember voll gesperrt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt von Buchengehren, Mittelweiler, Wahlenheim, Hindersteinenberg nach Vordersteinberg (Kreisstraße 1891) und zurück. Für die von der Sperrung betroffenen Schulkinder – egal ob diese im Rems-​Murr-​Kreis oder im Ostalbkreis zur Schule gehen – richtet das Landratsamt einen Ersatzverkehr mit einem Minibus ein

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4139 Aufrufe
173 Wörter
1978 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1978 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/17/rutschungen-zwischen-kapf-und-vordersteinenberg/