Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Prädikantenamt: Eine Bereicherung für viele

Der Dienst der öffentlichen Wortverkündigung gilt in der evangelischen Kirche als wichtiger Grundsatz der Reformation. Neben Pfarrern haben auch Gläubige anderer Berufsgruppen die Möglichkeit einer Beauftragung. Ulrich Ziegler ist seit 50 Jahren ehrenamtlicher Prädikant, am 18. November wird er zum letzten Mal eine Predigt halten.

Freitag, 02. November 2018
Nicole Beuther
34 Sekunden Lesedauer

659 Dienste liegen hinter Ulrich Ziegler. Eine Predigt ist ihm ganz besonders im Gedächtnis geblieben – seine erste Predigt im Jahr 1968 in Baltmannsweiler. Gerade mal zwei Wochen lag die benötigte Prädikanten-​Fortbildung zurück, als der Ortspfarrer ihn bat, kurzfristig einzuspringen für einen Pfarrer, der ausgefallen war. „Wenn es eine Türe gegeben hätte, ich wäre abgehauen“, erinnert sich Ziegler schmunzelnd an den Moment, als er vor der Kirchengemeinde stand. Daran, abzuhauen oder gar aufzuhören, dachte Ziegler in den vergangenen 50 Jahren nie. Von der Wichtigkeit des Prädikantenamts berichtet die Rems-​Zeitung in der Samstagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1298 Aufrufe
138 Wörter
1972 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1972 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/2/praedikantenamt-eine-bereicherung-fuer-viele/