Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 06. November 2018

Erinnerung an den Todestag des letzten Staufers Konradin

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

„Nein, wir Gmünder haben den 750. Todestag von Konradin nicht vergessen!“, stellte Oberbürgermeister Richard Arnold gestern klar. Im Rahmen einer Veranstaltung an der Volkshochschule wurde an den jungen Staufer erinnert, der als 16-​jähriger in Neapel enthauptet wurde.

Eingedenk dessen, dass der junge Staufer sein letztes Weihnachtsfest in Schwäbisch Gmünd gefeiert hatte und später nach Italien aufgebrochen war, um mit militärischer Macht die Herrschaftsansprüche seiner Familie im Königreich Sizilien geltend zu machen, sagte der OB: „Wäre er doch lieber nicht nach Italien gegangen, sondern in Gmünd geblieben!“. Historiker Prof. Dr. Hubert Herkommer unternahm mit dem sehr zahlreichen Publikum eine Zeitreise ins Mittelalter. Die Rems-​Zeitung berichtet am 7. November darüber.

Veröffentlicht von Gerold Bauer.
Lesedauer: 28 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/6/erinnerung-an-den-todestag-des-letzten-staufers-konradin/