Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Rems-Murr | Dienstag, 06. November 2018

Schäden im Alfdorfer Gemeindewald

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

Es sei zwar nicht so wahrgenommen worden, aber der Wald habe in diesem Jahr einen Schaden erlitten wie nach schweren Stürmen: Trockenheit und Borkenkäfer-​Befall setzten ihm massiv zu. Was einen massiven Einschlag mit Verfall der Holzpreise zur Folge hatte.

Mit dem Betriebsplan für den Gemeindewald im kommenden Jahr befasste sich der Alfdorfer Gemeinderat. Vorgesehen ist laut Revierförster Gert Pfeifer nur ein Einschlag von 1000 Festmeter im Jahr 2019. Sozusagen ein Ausgleich: In diesem Jahr waren es zwangsläufig 2500 Festmeter, deutlich mehr als die im Jahresdurchschnitt vorgesehenen 1400 Festmeter. Tobias Horwath, stellvertretender Leiter des Forstamtes im Waiblinger Landratsamt, wird es mulmig angesichts der Entwicklung der letzten Jahre: „Die Erderwärmung bereitet Bauchschmerzen. Geht es so weiter, bekommen Eiche, Buche und Tanne auch noch Schwierigkeiten.“ Dabei sei der Rems-​Murr-​Kreis in diesem Jahr noch glimpflich davongekommen, doch „die Sägewerke sind voll, die Preise unten. Die Aussichten nicht besonders gut.“

Veröffentlicht von Reinhard Wagenblast.
Lesedauer: 36 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/6/schaeden-im-alfdorfer-gemeindewald/