Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die mittelalterliche Synagoge ist bis heute erhalten geblieben

Weil die mittelalterliche Gmünder Synagoge in der Zeit des Dritten Reiches längst nicht mehr als jüdisches Gemeindezentrum genutzt wurde, war sie auch nicht der Zerstörungswut in der Reichspogromnacht ausgeliefert. So blieb das Gebäude, das sogar älter als das Münster ist, erhalten.

Freitag, 09. November 2018
Gerold Bauer
25 Sekunden Lesedauer

Die mittelalterliche Synagoge in der Imhofstraße soll nach einer
denkmalgerechten Sanierung für Besucher offen sein, um die Erinnerung wach halten, dass es in Gmünd einst eine blühende jüdische Gemeinde gab. Im Gebäude gab es zwei übereinander liegende Säle, wo auch Reste von Wandgemälden aus dem 13. Jahrhundert erhalten geblieben sind. Mehr zum Thema steht am 10. November in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2708 Aufrufe
101 Wörter
1965 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1965 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/9/die-mittelalterliche-synagoge-ist-bis-heute-erhalten-geblieben/