Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung RSS-Feeds  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 18. Februar 2018

Schwester Eleonore: Bescheiden, auch am 80. Geburtstag

Galerie (1 Bild)
 

Foto: nb

Dass sie sich zu ihrem 80. Geburtstag nichts wünscht, das sagt viel über Schwester Eleonore und ihr Leben aus. Ein Leben in Bescheidenheit. 60 Jahre ist es her, seit sie ihr Ordensgelübde abgelegt hat.

Der Wunsch, ins Kloster zu gehen, begleitete sie schon sehr früh im Leben. Gerade einmal neun Jahre alt war Eleonore Kerschbaum, als sie sich erstmals damit beschäftigte, die Zeit der Erstkommunion. Doch das sei eher ein kindlicher Wunsch gewesen, erzählt sie. Die kindliche Unbeschwertheit jedoch, mit der sie in einem kleinen Dorf in Böhmen aufgewachsen war, war zu diesem Zeitpunkt bereits verlorengegangen. Zu drückend waren die Erinnerungen an die Vertreibung. Wie sie nach Lorch kam, was diese entbehrungsreiche Zeit für sie und die Familie bedeutete und warum sie sich kurzerhand entschied, doch nicht Porzellanmalerin zu werden, sondern ins Kloster zu gehen, das steht am Montag in der Rems-​Zeitung.

Veröffentlicht von Nicole Beuther.
Lesedauer: 36 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/2/18/schwester-eleonore-bescheiden-auch-am-80-geburtstag/