Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mutlangen: Neuer Entwurf für Wohnprojekt Kalkofen

Ein wichtiges Thema im Mutlanger Gemeinderat: das Wohnbauprojekt Kalkofen-​West, das auch die Ursache der komplett gefüllten Zuhörerplätze im Saal war.

Dienstag, 27. Februar 2018
Reinhard Wagenblast
47 Sekunden Lesedauer

Konsequenz der erfolgreichen Schlichtung ist nicht nur ein vermiedener Bürgerentscheid, sondern auch ein zu ändernder Bebauungsplanentwurf. Für diesen war der alte Auslegungsbeschluss vom November aufzuheben und ein neuer zu fassen. Investor Wolfgang Ebert (Brenner und Ebert, Ellwangen) sowie Planer Joachim Zorn (Büro Stadtlandingenieure) stellten die geänderte Planung vor. Im Wesentlichen wurden die Baukörper gedreht, ihr Innenhof orientiert sich jetzt nach Norden, und die Höhen der Baukörper wurden reduziert: Zwei Gebäude weisen nun drei Geschosse plus Dachgeschoss auf, der Wohnturm erhält fünf Etagen plus Dachgeschoss. Dachgeschoss bedeutet, das das oberste Stockwerk nur 75 Prozent der Gebäudegrundfläche einnehmen darf. Die Höhen jetzt: 12,5 Meter und 18,5 Meter für das Turmhaus.
Neu ist die Tiefgaragenzufahrt an der Gmünder Straße, sie ist jetzt rechtwinklig zur Straße angeordnet. Laut Wolfgang Ebert wird die Zahl der Wohnungen weiter reduziert, von 42 auf 39. Die Tiefgarage enthält 51 Plätze, hinzu kommen 10 oberirdische Besucherplätze an der Gmünder Straße und sechs Plätze, die vom Kalkofen aus zu erreichen sind. Mehr darüber in der RZ vom 1. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1947 Aufrufe
191 Wörter
2242 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2242 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/2/27/mutlangen-neuer-entwurf-fuer-wohnprojekt-kalkofen/