Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

IHK-​Jahresempfang mit chinesischem Botschafter

„Früher war China Außenseiter im System der internationalen Ordnung, jetzt ist es Mitgestalter“. Shi Mingde, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, ließ keinen Zweifel daran, wo er sein Land verortet: Mitten auf der Weltbühne.

Mittwoch, 28. Februar 2018
Reinhard Wagenblast
35 Sekunden Lesedauer


Reich der Mitte eben, aufgestiegen innerhalb von 40 Jahren, größter Handelspartner Deutschlands (wie für 120 andere Länder auf der Erde auch), ein Drittel des Weltwirtschaftswachstums ist auf China zurückzuführen, „wir sind stolz auf die Erfolge“.
Shi Mingde war der Festredner der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim. Die Ironie im Titel entging den 400 Gästen des Jahresempfangs nicht. Mingde wollte über die Beziehungen der Länder „im Hinblick beider neuer Regierungen“ sprechen – die in Deutschland ist noch in Bildung begriffen, während China seine seit Oktober hat, unter Staatspräsidenten Xi Jinping, dessen Machtfülle größer ist denn je. Mehr über den IHK-​Jahresempfang in der RZ vom 1. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1581 Aufrufe
141 Wörter
2242 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2242 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/2/28/ihk-jahresempfang-mit-chinesischem-botschafter/