Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Über 270000 Euro Bargeld beschlagnahmt

Die Kriminalpolizeidirektion Waiblingen bearbeitet seit Juni 2017 in Ermittlungskooperation mit der Steuerfahndung Schwäbisch Gmünd ein Ermittlungsverfahren gegen eine Gruppierung aus dem Großraum Stuttgart und Augsburg, welche durch Manipulationssoftware bzw. Manipulationshardware Geldspielautomaten im großen Stil manipuliert.

Mittwoch, 14. März 2018
Heinz Strohmaier
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

Die Hard– bzw. Software wurde aus dem osteuropäische Ausland eingeführt und zum einen an den Geldspielautomaten der Gruppierung eingesetzt, zum anderen an eine bundesweite Verteilerszene verkauft.
Durch die Manipulation der Geldspielautomaten werden einerseits die Gewinnquoten dahingehend verändert, dass die geräteseitig vorgesehene Gewinnausschüttung zum Nachteil der Spieler reduziert und damit der Gewinn der bandenmäßig organisierten Gruppierung erhöht wird. Zum anderen wird dieser unrechtmäßig erzielte Gewinn der Bande an der Steuer vorbei aus dem Gerät entnommen. Hierdurch werden sowohl die fällige Umsatz– als auch die Vergnügungssteuer hinterzogen und Spieler werden betrogen.
Anfang letzter Woche wurden nun im Rahmen von bundesweiten Durchsuchungsmaßnahmen unter Führung der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen über 30 Wohnungen und Gewerbeobjekte mit über 160 eingesetzten Beamten durchsucht. Nach mehreren vorläufigen Festnahmen wurde in der Folge bei den beiden 62 und 48 Jahre alten Haupttätern die Untersuchungshaft angeordnet.
Bei den Durchsuchungsmaßnahmen konnten über 270 000 Euro Bargeld zur Sicherung der Einziehung der unrechtmäßig erzielten Gewinne beschlagnahmt werden. Weiterhin wurden Gelder aus den Geldspielautomaten in einem mindestens fünfstelligen Bereich zur weiteren Auswertung sichergestellt. Neben einer scharfen Schusswaffe konnten noch portionsweise abgepackte Mengen an Kokain aufgefunden werden.
Durch die polizeilichen Maßnahmen wurde der bundesweit agierenden „Manipulations-​Bande“ ein empfindlicher Schlag verpasst. Aufgrund der Vielzahl der sichergestellten Beweismittel, darunter zahlreiche digitale Datenträger, wird die Auswertung noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2227 Aufrufe
250 Wörter
2226 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2226 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/14/ueber-270000-euro-bargeld-beschlagnahmt/