Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Was bewegt sich am Heubacher Schloss?

Wer ein Jahr lang nicht im „Grünen Zimmer“ des Heubacher Schlosses war, das als Trauzimmer dient, kann eigentlich nur schockiert sein: Das Renaissance-​Rankenwerk an der Wand– und Deckenvertäfelung ist verblasst.

Mittwoch, 14. März 2018
Reinhard Wagenblast
28 Sekunden Lesedauer


Die Bemalung der Bohlen und Balken mit grünen Laubranken, die Tierszenen an den Türen, sie haben mehr als vier Jahrhunderte überstanden. Nicht ohne Schäden freilich, aber sie sind ein selten so ursprünglich erhaltenes Stück Renaissancemalerei und –dekor. Kunsthistoriker, die das „Grüne Zimmer“ betreten, sagt Schlossvereins-​Vorsitzende Gabriele Leib, reagierten immer mit einem Ausruf des Erstaunens. Der Bauausschuss besichtigte das Adelshaus mit dem Architekten Harald Stock. Was sofort getan werden muss und was bis 2022 geschehen soll, steht in der RZ vom 15. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1803 Aufrufe
114 Wörter
2206 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2206 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/14/was-bewegt-sich-am-heubacher-schloss/