Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lorch: Vorläufiges Aus für Kreisverkehr

Die Verkehrsteilnehmer müssen den täglichen Frust noch länger ertragen: Aus dem seit Jahren geplanten Kreisverkehr an der Stuttgarter und Wilhemstraße wird erst einmal nichts. Der Gemeinderat hob eine Ausschreibung auf – die Angebote waren exorbitant teuer.

Donnerstag, 15. März 2018
Reinhard Wagenblast
39 Sekunden Lesedauer


Vor knapp einem Jahr hatte der Gemeinderat die Ausschreibung beschlossen, nachdem die Pläne vorlagen und die anderen Voraussetzungen erfüllt waren. Sieben Firmen forderten die Unterlagen an, aber nur zwei gaben ein Angebot ab, die eine forderte 3,5 Millionen Euro, die andere 3,1 Mio. Das günstigere Angebot lag satte 84 Prozent über der Kostenberechnung der Verwaltung (1,7 Mio. Euro). Dafür gebe es keine Finanzierung, sagte Bürgermeister Karl Bühler, und der Landkreis habe seine Kostenbeteiligung auch gedeckelt. Vorschlag der Verwaltung: die Ausschreibung aufheben und den Bau des Kreisverkehrs nach der Remstal-​Gartenschau 2019 erneut ausschreiben. Parallel wird beim Regierungspräsidium ein neuer Zuschussantrag gestellt, in dem als Jahr des Baubeginns 2020 angegeben wird. Was die Stadträte dazu meinten, steht in der RZ vom 16. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2481 Aufrufe
158 Wörter
2232 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2232 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/15/lorch-vorlaeufiges-aus-fuer-kreisverkehr/