Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Keiner kümmert sich um die Kontrolle

Die Idee ist gut: wer im ohnehin dicht bebauten Deutschland weitere Flächen versiegeln will, muss dafür einen ökologischen Ausgleich schaffen. Ohne gibt es keine Genehmigung. Doch die Grünen-​Fraktion im Gmünder Gemeinderat sieht aktuell ein Problem mit dieser Regelung: Sie wird zwar in alle Bebauungspläne aufgenommen, die Umsetzung hinterher jedoch nicht kontrolliert.

Freitag, 16. März 2018
Manfred Laduch
32 Sekunden Lesedauer

„Das Thema hat im Moment keine große Lobby. Doch ohne den Schutz und die Erhaltung unserer Natur setzen wir die Stabilität der Ökosysteme aufs Spiel und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat.“ Davon ist Karl Miller, Stadtrat der Grünen in Schwäbisch Gmünd überzeugt. Die Naturschutzgesetze sollen für die Erhaltung des natürlichen Erbes sorgen. Doch bei der Umsetzung fehlt es oft an der nötigen Entschlossenheit. Dabei kann das Ignorieren von Ausgleichs-​Anordnungen massive Folgen haben, wie der Samstags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung zu entnehmen ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1439 Aufrufe
131 Wörter
2226 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2226 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/16/keiner-kuemmert-sich-um-die-kontrolle/