Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Samstagsreportage: Franz Josef Klement — der Mann im Baum

Kaum eine Vegetation prägt die Ostalb so sehr wie die Streuobstwiesen. Vor allem im Frühjahr, wenn die Bäume vielerorts ein weißes Blütenmeer sind, oder im Herbst, wenn sie voller bunter Früchte hängen. So manchem ist gar nicht bewusst, dass es diese Pracht nicht geben würde, wenn sich nicht seit Generationen Menschen mit ihrer Hände Arbeit darum kümmern würden, dass Obstbäume gedeihen. Franz Josef Klement aus Waldstetten weiß, wie man das richtig macht.

Freitag, 02. März 2018
Gerold Bauer
41 Sekunden Lesedauer

„Moderne Obstbäume sind höher gezüchtet als eine Hochleistungkuh“, sagt Franz Josef Klement bewusst pointiert. Er weiß wovon er redet, denn er stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und hat, nach seiner praktischen Berufsausbildung, an der Universität die wissenschaftlichen Grundlagen für das Pflanzenwachstum studiert. Als Fachberater für Obstbau vermittelt er nicht zuletzt Besitzern von Streuobstwiesen, aber auch Hobbygärtnern mit nur wenigen Obstbäumen im eigenen Garten, wie man durch Pflege einen Baum gesund erhält und dafür sorgt, dass er auch Früchte trägt. Für die Samstagsreportage am 3. März begleitete die Rems-​Zeitung den Experten auf eine Streuobswiese.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1857 Aufrufe
167 Wörter
2245 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2245 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/2/samstagsreportage-franz-josef-klement---der-mann-im-baum/