Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Weltgebetstag: Zu Besuch in St. Bernhard Heubach

Im Zeichen der Bewahrung der Schöpfung stand der Weltgebetstag am 2. März. Bauxit, Gold, Erdöl – Surinam hat begehrte Rohstoffe. Und es ist fast vollständig von Regenwald bedeckt – eine Lunge der Erde.

Freitag, 02. März 2018
Reinhard Wagenblast
36 Sekunden Lesedauer


Von Alfdorf bis Wißgoldingen, von Waldhausen bis Mögglingen fanden am Freitagabend zur selben Zeit ökumenische Wortgottesdienste statt. In die Kirche St. Bernhard in Heubach kamen 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Frauen deutlich in der Mehrzahl. Bis vor einigen Jahren hieß es „Weltgebetstag der Frauen“, jetzt ist es der Internationale Weltgebetstag, der immer am ersten Freitag im März stattfindet. Den Gebetstag gibt es seit 130 Jahren. Seinen Ausgang nahm er von England, mittlerweile hat er sich unter allen christlichen Konfessionen auf dem Erdball verbreitet. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes, dieses Mal das kleinste Land Südamerikas. Mehr über den ökumenischen Gottesdienst in der RZ vom 3. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2023 Aufrufe
144 Wörter
2239 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2239 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/2/weltgebetstag-zu-besuch-in-st-bernhard-heubach/