Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Shisha-​Bars kontrolliert

Polizei, Ordnungsamt, Verbraucherschutz und Beamte des Zoll haben die Gmünder Shisha Bars kontrolliert. Vorrangig ging es darum, ob der Jugendschutz beachtet wird, die Beschäftigten der Bars ordnungsgemäß angemeldet sind sowie die Hygiene gewährleistet ist. Außerdem wurde mit Unterstützung der Feuerwehr die Kohlenmonoxidbelastung in den Bars gemessen.

Dienstag, 27. März 2018
Heinz Strohmaier
55 Sekunden Lesedauer

„Insgesamt war eher ein ernüchterndes Ergebnis festzustellen“, so Rüdiger Maas von der Gaststättenabteilung beim Ordnungsamt. Vier der fünf kontrollierten Bars mussten vorsorglich die Gasträume wegen erhöhtem Kohlenmonoxidgehalt durchlüften, in einer Bar traf die Polizei rauchende Jugendliche unter 18 Jahren an und auch die Zollbeamten und der Verbraucherschutz mussten teils Beanstandungen feststellen.
In einer der Bars lagen unter der Theke offen Silvesterböller herum. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn ein Funke der glühenden Holzkohle einer Shishapfeife darauf fällt.
Nur eine der fünf kontrollierten Bars war mit Kohlenmonoxid-​Warnmelder ausgestattet und auch die Lüftungsanlage funktionierte. Da offensichtlich die betriebliche Eigenkontrolle in einigen Bars mangelhaft war, werden die Ordnungshüter weitere Kontrollen durchführen. Die beanstandeten Betriebe müssen mit Auflagen und teilweise mit Bußgeldern im vierstelligen Bereich rechnen. Anlass der Kontrolle waren Vorkommnisse in Großstädten, bei denen Gäste in Shisha-​Bars erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten und die Bars behördlich geschlossen werden mussten. Dies war bisher in Gmünd nicht der Fall. Unter Beachtung gewisser Regeln und Richtlinien kann durchaus auch in geschlossenen Räumen Shisha geraucht werden. Dies muss jeder für sich entscheiden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5266 Aufrufe
220 Wörter
2220 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2220 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/27/shisha-bars-kontrolliert/