Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kinderkinofestival: Ganz groß zum Jubiläum

Im Kino scheint immer alles größer als in Wirklichkeit, aber in diesem Fall ist es tatsächlich so: Das Kinderkinofestival, dieses Jahr vom 19. bis 25. März, wird 25, und zum Jubiläum zeigt es so viele Filme wie nie zuvor und ist so lang wie noch nie. Und ein ganz berühmter Autor kommt als Ehrengast wieder.

Freitag, 09. März 2018
Reinhard Wagenblast
44 Sekunden Lesedauer


Logisch, Paul Maar, der Erfinder des Sams, kommt an einem Samstag ins Turmtheater: Am 24. März, dem vorletzten Festival-​Tag, liest er ab 13.30 Uhr aus seinen „Sams“-Büchern. Im Anschluss daran zeigt das Kikife die 2003 verfilmte Geschichte „Das Sams in Gefahr“, und danach gibt es noch eine Autogrammstunde mit dem Autor im Foyer. Die Kikife-​Leitung hat sich überdies eine Überraschung für den Ehrengast ausgedacht, die er bei der großen Kikife-​Gala am Samstag, 24. März, um 17 Uhr überreicht bekommt. Der Eintritt zur Kikife-​Gala ist frei – 330 Plätze hat der Kinosaal. Insgesamt werden 27 Filme gezeigt, neun laufen im Wettbewerb. Einen Schwerpunkt bilden die Kinder– und Jugendbuchverfilmungen. Veranstalter sind Turmtheater, städtisches Kulturbüro und Pädagogische Hochschule. Mehr in der RZ vom 10. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1699 Aufrufe
179 Wörter
2237 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2237 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/9/kinderkinofestival-ganz-gross-zum-jubilaeum/