Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung RSS-Feeds  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Blaulicht | Dienstag, 10. April 2018

MHD-​Rettungshundestaffel Gmünd: Hubschrauber-​Lehrgang bei der Luftwaffe

Galerie (8 Bilder)
 

Fotos: Heino Schütte

Einen ganz besonderen Übungs– und Lehrgangstag erlebte die MHD-​Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd bei der Luftwaffe in Laupheim. Die Rems-​Zeitung durfte mit Genehmigung der Bundeswehr dabei sein.

Hauptziel war die Gewöhnung der vierbeinigen Retter an die in Laupheim stationierten Transporthubschrauber vom Typ CH 53. Schon häufig waren diese Helikopter mit einem Abfluggewicht von fast 20 Tonnen in Katastrophen– und Krisengebieten als „Schutzengel“ unterwegs, um Menschen zu retten oder Hilfsgüter einzufliegen. Beispielsweise nach einem Erdbeben könnte es der Fall sein, Rettungshunde-​Teams möglichst schnell vor Ort zu bringen. Das wurde nun gemeinsam geübt, wobei vor allem auch Sicherheitsregeln im Umgang mit diesem Hubschraubertyp einstudiert wurden. Eine ausführliche Reportage über den Lehrgangstag und das Hubschraubergeschwader 64 gibt es am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

Veröffentlicht von Heino Schütte.
Lesedauer: 30 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/4/10/mhd-rettungshundestaffel-hubschrauber-lehrgang-bei-der-luftwaffe/