Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

MHD-​Rettungshundestaffel Gmünd: Hubschrauber-​Lehrgang bei der Luftwaffe

Einen ganz besonderen Übungs– und Lehrgangstag erlebte die MHD-​Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd bei der Luftwaffe in Laupheim. Die Rems-​Zeitung durfte mit Genehmigung der Bundeswehr dabei sein.

Dienstag, 10. April 2018
Heino Schütte
30 Sekunden Lesedauer

Hauptziel war die Gewöhnung der vierbeinigen Retter an die in Laupheim stationierten Transporthubschrauber vom Typ CH 53. Schon häufig waren diese Helikopter mit einem Abfluggewicht von fast 20 Tonnen in Katastrophen– und Krisengebieten als „Schutzengel“ unterwegs, um Menschen zu retten oder Hilfsgüter einzufliegen. Beispielsweise nach einem Erdbeben könnte es der Fall sein, Rettungshunde-​Teams möglichst schnell vor Ort zu bringen. Das wurde nun gemeinsam geübt, wobei vor allem auch Sicherheitsregeln im Umgang mit diesem Hubschraubertyp einstudiert wurden. Eine ausführliche Reportage über den Lehrgangstag und das Hubschraubergeschwader 64 gibt es am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2742 Aufrufe
120 Wörter
2206 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2206 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/4/10/mhd-rettungshundestaffel-hubschrauber-lehrgang-bei-der-luftwaffe/