Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung RSS-Feeds  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Kultur | Dienstag, 24. April 2018

Alfred Bast: 50 Jahre Kunst

Galerie (2 Bilder)
 

Fotos: rw

„Die reine Präsenz“: Als Entfaltung, nicht als Entwicklung sieht Alfred Bast sein künstlerisches Schaffen. Vor einem halben Jahrhundert begann er damit, und steht nun vor dem Gewordenen und eigentlich noch mittendrin.


Es kann kein Zufall sein: Einer wie Alfred Bast musste im Jahr 1968 beginnen. Aber seine geistigen Ursprünge reichen viel weiter zurück, und wenn man ihn sprechen hört, was er fast druckreif kann, dann hört man einen Nachklang des deutschen Idealismus, kommen einem schnell Goethe, Schiller und Humboldt in den Sinn. Schlaues also.
Das Geistige und Erdige, er kann es sehr gut verbinden, und ein beflügelnder Humor ist ihm zu Diensten. Die Augen sind klar, Lachfalten drumherum. Mit 70 Jahren könnte er zurückblicken: Das künstlerische Werk hat einen großen Umfang, der Erfolg stellte sich längst ein, aber Alfred Bast spricht lieber von einem „Einblick ins Gewordene“. Die RZ zeigt ihn am 25. April.

Veröffentlicht von Reinhard Wagenblast.
Lesedauer: 36 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/4/24/alfred-bast-50-jahre-kunst/