Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Samstagsreportage: Retter Ruby meistert seine „Abi-​Prüfung“

Such– und Rettungshunde haben faszinierende Fähigkeiten, die in einer zweijährigen Ausbildungszeit spielerisch antrainiert werden. Am Ende steht ein spannender Eignungstest. Für ihre Samstagsreportage hat die Rems-​Zeitung das sechsbeinige MHD-​Rettungsteam Ruby und Ilhan Ayaydin am Tag seiner „Abi-​Prüfung“ begleitet.

Freitag, 27. April 2018
Heino Schütte
29 Sekunden Lesedauer

Nach der Rettungshundeprüfung ist gleich aber auch schon wieder vor der nächsten Prüfung: Alle zwei Jahre muss der anspruchsvolle Test wiederholt werden, sonst verliert der Such– und Rettungshund seine Zulassung für Einsätze. Was anlässlich des Prüfungstags bei der MHD-​Rettungshundestaffel auch deutlich wurde: In dieser ehrenamtlichen Arbeit für in Not geratene Mitbürger steckt unwahrscheinlich viel Engagement, Leidenschaft und Zeitaufwand. Was ein Rettungshundeführer und sein vierbeiniger Helfer leisten und in sein Ehrenamt einbringen muss, das steht am Samstag in der Gmünder Heimatzeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1923 Aufrufe
119 Wörter
2188 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2188 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/4/27/samstagsreportage-retter-ruby-meistert-seine-abi-pruefung/