Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Maultaschen: Kulinarisch und kulturgeschichtlich interessant

In der Fastenzeit sind sie ideal, um als „Herrgottsbscheischerle“ das Fleisch im Teig zu verstecken – aber auch sonst sind Maultaschen in der Brühe oder mit knusprig gebratenen Zwiebeln und Kartoffelsalat nicht nur bei Schwaben beliebt. Bei den Landfrauen in Ruppertshofen kam auch die italienische Variante auf den Tisch.

Sonntag, 08. April 2018
Gerold Bauer
32 Sekunden Lesedauer

Schon von weiten zeigten die vielen geparkten Autos, dass es wohl nicht so einfach werden wird, im Kultur– und Sportzentrum Jägerfeld einen freien Platz am Tisch zu finden. Denn im Laufe der Jahre hat es sich bis weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus herumgesprochen, wie gut man beim „Maultaschenessen“ des Landfrauenvereins Ruppertshofen bewirtet wird. Die Rems-​Zeitung nahm dies zum Anlaß, nicht nur einen kulinarischen, sondern auch einen kulturgeschichtlichen Blick auf diese beliebte Speise zu werden. Nachzulesen am Montag, 9. April.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1746 Aufrufe
131 Wörter
2203 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2203 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/4/8/maultaschen-kulinarisch-und-kulturgeschichtlich-interessant/