Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Tonolzbronn: Kirchturm wird saniert

Seit dem Mittelalter steht im kleinen Dorf Tonolzbronn ein Kirchturm. Beim Umbau des Glockenstuhls in der Nachkriegszeit wurde allerdings nicht bedacht, wie schädlich Schwingungen der Glocken fürs Mauerwerk sind, wenn sie relativ direkt übertragen werden. Jetzt muss saniert werden.

Donnerstag, 31. Mai 2018
Reinhard Wagenblast
30 Sekunden Lesedauer


So wie sich die Stephanuskirche aktuell präsentiert, wurde sie im frühen 16. Jahrhundert erbaut – zunächst noch als katholisches Gotteshaus. Als dann Württemberg nach der Reformation evangelisch wurde, wechselte auch die Kirche in Tonolzbronn bald ihre Konfession. Was so viele Jahrhunderte mehr oder weniger unbeschadet überstanden hat, wird weiterhin standfest für den christlichen Glauben sein, sollte man meinen. „Leider ist das nicht ganz so“, bedauert der evangelische Ortsgeistliche, Pfarrer Stephan Schiek. Was zu tun ist, steht in der RZ vom 1. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1106 Aufrufe
122 Wörter
2155 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2155 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/5/31/tonolzbronn-kirchturm-wird-saniert/