Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schwäbischer Wald: Führungshaus der Feuerwehren

Zum ersten Mal wurde bei einer Großübung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald mit dem neu eingeführten Konzept des Führungshauses gearbeitet.

Sonntag, 06. Mai 2018
Reinhard Wagenblast
25 Sekunden Lesedauer

Ausgangsszenario für die Flächenlageübung der Feuerwehren aus Durlangen, Mutlangen, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot bildete die Annahme eines schweren Unwetters.
Sollte dieser Fall mit zahlreichen kleineren und größeren Einsätzen tatsächlich auftreten, würde in Durlangen ein sogenanntes Führungshaus in Kraft treten, von dem aus der Einsatz dann koordiniert wird. Seit Ende April ist das Führungshaus der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald zentral in Durlangen, von wo aus auch der erste Einsatz bei der Großübung erfolgte. Über den Ablauf der Übung berichtet die RZ am 7. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2284 Aufrufe
103 Wörter
2180 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2180 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/5/6/schwaebischer-wald-fuehrungshaus-der-feuerwehren/