Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

3-​D-​Feldbogenschießen: Suchy wird erneut Europameisterin

Die Europameisterschaften im 3-​D-​Feldbogenschießen sind in Oberwiesenthal (Deutschland) und Bozi Dar (Tschechien) ausgetragen worden. Simone Suchy (auf dem Bild in der Mitte) aus Waldstetten und Wilhelm Holz aus Abtsgmünd vom Bogenabenteuer Jakobsberg haben sich den EM-​Titel gesichert.

Mittwoch, 27. Juni 2018
Alex Vogt
54 Sekunden Lesedauer

Es war bisher die größte Bogensportveranstaltung weltweit mit circa 2200 Teilnehmern. 26 europäische Nationen und Schützen aus den USA, Südafrika, Brasilien und Australien waren vertreten. Jede Klasse – getrennt nach Alter, Geschlecht und Art des Bogens – schoss an vier Tagen auf jeweils vier Parcours. Dazu wurden die Runden noch in Drei-​Pfeil– (zwei Tage), Zwei-​Pfeil– und Ein-​Pfeil-​Versuche gestaffelt. Die Wertungen waren abhängig davon, ob mit dem ersten oder einem der nächsten Pfeile getroffen wurde und in welcher Wertungszone diese landeten: Je exakter, desto besser. Die maximale Entfernung war 54 Meter.
Am Samstag und Sonntagvormittag wurde das Equipment abgenommen. Hierbei wurde die Pfeilgeschwindigkeit auf 330 Stundenkilometer limitiert. Denn je höher die Pfeilgeschwindigkeit ist, desto einfacher ist das Treffen, weil die ballistische Kurve kleiner wird. Am Sonntagnachmittag wurde die EM mit dem Marsch der Nationen durch Oberwiesenthal und der anschließenden Eröffnungsfeier zelebriert. Drei Wettkampfzonen wurden eingerichtet – in Oberwiesenthal, in Neudorf und im tschechischen Bozi Dar (Gottesgab). In jeder Zone befanden sich vier Parcours mit je 28 Zielen. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 28. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1618 Aufrufe
216 Wörter
2100 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2100 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/6/27/3-d-feldbogenschiessen-suchy-wird-erneut-europameisterin/