Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Archäologischer Pfad auf dem Rosenstein

Am Sonntag fand auf Einladung von Bürgermeister Frederick Brütting die offizielle Eröffnung und Einweihung des rund sechs Kilometer langen archäologischen Rundwegs „archaeopfadROSENSTEIN“ mit insgesamt elf Stationen an geschichtlich bedeutsamen Stellen statt.

Sonntag, 03. Juni 2018
Gerhard Nesper
27 Sekunden Lesedauer

Am Rosenstein gibt es zahlreiche archäologische Stätten aus vielen unterschiedlichen geschichtlichen Epochen, die mit den Funden aus der Kleinen Scheuer ausschlaggebend für die Idee zur Anlegung eines archäologischen Rundweges und dementsprechender Informationstafeln waren. Auch Grabungen an der Teufelsmauer auf dem Mittelberg bestätigten, dass es dort keltische Siedlungen mit bedeutenden Wallanlagen gab. Bereits in der jüngeren Altsteinzeit, vor etwa 15 000 Jahren, suchten eiszeitliche Rentierjäger Schutz in den Höhlen des Rosensteins. Ausführlicher Bericht am Montag in der Rems-​Zeitung

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1739 Aufrufe
108 Wörter
2147 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2147 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/6/3/archaeologischer-pfad-auf-dem-rosenstein/