Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Feuerwehrabzeichen: Gegen die Hitze half kein Löschen

Am Freitag und Samstag absolvierten 36 Teams aus 19 Feuerwehren des Ostalbkreises ihre Prüfung zum Feuerwehr-​Leistungsabzeichen, je nach Schwierigkeitsgrad in Bronze, Silber oder Gold. Am frühen Samstagmittag erfolgte dann die Ehrung der letzten Gruppen.

Samstag, 30. Juni 2018
Heinz Strohmaier
39 Sekunden Lesedauer

Von den sieben Gruppen hatten allerdings nur sechs bestanden, die siebte Gruppe bekommt nun noch einmal eine Chance. Allerdings die Anforderungen waren auch hoch, zumal gegen die Hitze zwar Wasser hilft, aber in diesem Fall nicht zum Abduschen. Kreisbrandmeister Otto Feil führte die Ehrung zusammen mit Gmünds Bürgermeister Joachim Bläse, dazu dem Oberschiedsrichter Stadler und Gmünds Kommandant Uwe Schubert und dessen Stellvertreter Ralf Schamberger durch. Feil sagte, das viele Gruppen nun seit März geübt hätten und jetzt den Ertrag dafür bekommen. Joachim Bläse sagte, dass das Leistungsabzeichen wichtig für die Gruppen sei, aber auch für die Bevölkerung, die die Leistungsfähigkeit der Wehr damit dokumentiert bekommen. Am Samstag wurde die Gruppe fünf aus Gmünd ausgezeichnet und auch die Feuerwehr aus Mutlangen bekam das silberne Abzeichen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2050 Aufrufe
158 Wörter
2120 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2120 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/6/30/feuerwehrabzeichen-gegen-die-hitze-half-kein-loeschen/