Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung bei iKiosk  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

» Nachrichten » Schwäbisch Gmünd

Krönungsmantel: Die „Unvollendete“ ist bald fertig

Galerie (1 Bild)
 

Foto: nb

Unter Federführung von Stephan Kirchenbauer-​Arnold und Gundi Mertens wurde 2011 mit der Nachbildung des Krönungsmantels begonnen. Drei Jahre später, im Jahr der Landesgartenschau, wurde die noch unvollendete Replikation erstmals im Museum im Prediger gezeigt. Nun steht sie kurz vor der Vollendung.

Mittwoch, 06. Juni 2018
Nicole Beuther
34 Sekunden Lesedauer

Als die „Unvollendete“ wurde der Mantel 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unabhängig davon, wann die Ehrenamtlichen mit den letzten Stickarbeiten fertig sind, wird der Mantel in der jetzigen unvollendeten Form noch bis Ende des Jahres im Museum zu sehen sein.
Im Januar 2019 dann wird er den Platz im 3. Obergeschoss verlassen, damit die noch fehlenden Bordüren, Emailplättchen und die kleine Webkante angebracht werden können. An welchem Platz der kostbare Mantel anschließend zu sehen sein wird, was das Konzept des Museums vorsieht und warum die Arbeiten so aufwendig sind, das steht am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

Beitrag teilen

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündTipps, Termine und Veranstaltungen im Remstal

965 Aufrufe
354 Tage 16 Stunden Online
Flesch-Reading-Score 62


QR-Code
remszeitung.de/2018/6/6/kroenungsmantel-die-unvollendete-ist-bald-fertig/