Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Krönungsmantel: Die „Unvollendete“ ist bald fertig

Unter Federführung von Stephan Kirchenbauer-​Arnold und Gundi Mertens wurde 2011 mit der Nachbildung des Krönungsmantels begonnen. Drei Jahre später, im Jahr der Landesgartenschau, wurde die noch unvollendete Replikation erstmals im Museum im Prediger gezeigt. Nun steht sie kurz vor der Vollendung.

Mittwoch, 06. Juni 2018
Nicole Beuther
34 Sekunden Lesedauer

Als die „Unvollendete“ wurde der Mantel 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unabhängig davon, wann die Ehrenamtlichen mit den letzten Stickarbeiten fertig sind, wird der Mantel in der jetzigen unvollendeten Form noch bis Ende des Jahres im Museum zu sehen sein.
Im Januar 2019 dann wird er den Platz im 3. Obergeschoss verlassen, damit die noch fehlenden Bordüren, Emailplättchen und die kleine Webkante angebracht werden können. An welchem Platz der kostbare Mantel anschließend zu sehen sein wird, was das Konzept des Museums vorsieht und warum die Arbeiten so aufwendig sind, das steht am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1736 Aufrufe
138 Wörter
2150 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2150 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/6/6/kroenungsmantel-die-unvollendete-ist-bald-fertig/