Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Torhüter Malte Quiceno Mainka wechselt zum 1. FC Normannia Gmünd

Nach dem kurzfristigen Wechsel von Timo Hummel zu den Sportfreunden Lorch ist das Torhüter-​Team beim Oberliga-​Aufsteiger 1. FC Normannia nun wieder komplett. Teammanager Andrea Aiello hat Malte Quiceno Mainka (SSV Ulm 1846) als dritten Torwart verpflichtet.

Mittwoch, 11. Juli 2018
Alex Vogt
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

Malte Quiceno Mainka wird neben Yannick Ellermann, der in der neuen Saison mit der „1“ auf dem Trikot auflaufen wird, und dem U-​19-​Torspieler Philip Röhrle (Rückennummer 18) mit der Nummer 30 das Gmünder Torhüter-​Team komplettieren.
Der Neuzugang ist 18 Jahre alt, 1,80 Meter groß und spielte von der U 14 bis zur U 16 beim SV Vaihingen und in der U 17 dann beim SSV Reutlingen. In den vergangenen vier Jahren war er beim SSV Ulm 1846 aktiv, zuletzt als Stammtorhüter der Ulmer U-​19-​Oberligamannschaft und als WFV-​Auswahlspieler unter Trainer Ernst Thaler.
Als Torspieler ist sein Vorbild Yann Sommer vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Ausschlaggebend, um zur Normannia zu wechseln, war für ihn, dass das Trainerteam sehr ehrlich und offen mit ihm umgegangen ist und zudem auch das starke Team-​Bewusstsein in der Normannia-​Mannschaft, das er schon direkt nach dem ersten Training erkennen konnte. Malte Quiceno Mainka: „Meine Zukunft ist noch ungewiss, im Fußball kann alles passieren. Trotzdem ist es wichtig, dass ich mich mit meinem Abitur irgendwann für ein Studium bewerbe, das hat allerdings noch Zeit.“ Er hat zunächst für ein Jahr beim 1. FC Normannia Gmünd zugesagt. Ob Mainka schon am kommenden Samstag um 11 Uhr im Schwerzer im Test gegen die U 19 des VfB spielen kann, ist noch nicht sicher.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2291 Aufrufe
249 Wörter
2107 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2107 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/11/torhueter-malte-quiceno-mainka-wechselt-zum-1-fc-normannia-gmuend/