Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM: Dieter Schnebels „Utopien“

Schon beim Betreten des Kirchenschiffs wurde klar, hier ist alles anders. Die Neuen Vocalsolisten Stuttgart gastierten in der Johanniskirche.

Donnerstag, 19. Juli 2018
Reinhard Wagenblast
28 Sekunden Lesedauer


Vorne war hinten und die Bühne war am Portal aufgebaut, nicht im Chor. Ein schlichter Kubus aus Tüchern stand da, düster und geheimnisvoll, der erst im Laufe des Abends seine Hüllen verlieren sollte, um den Blick auf das Orchester freizugeben. Es ging geheimnisvoll los. Ungewohnte Klänge und Geräusche ertönen, die Stimmkünstler der Neuen Vocalsolisten Stuttgart erschienen nacheinander auf der Bühne , um drei Stücke darzubieten, die der Trigonometrie der christlichen Utopie entsprechen: Glaube, Hoffnung, Liebe.
Begleitet von Textzitaten aus verschiedenen Epochen kam hier kein klassisches Handlungstheater zur Aufführung, sondern vielmehr eine Mischung aus Raum-​, Klang-​und Bewegungstheater.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1283 Aufrufe
115 Wörter
2079 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2079 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/19/ekm-dieter-schnebels-utopien/