Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung bei iKiosk  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Kultur | Dienstag, 24. Juli 2018

EKM: Ensemble Sjaella in Hohenstadt

Galerie (1 Bild)
 

Foto: Markus Koeck

Sechs junge Sängerinnen, die sich dem A-​cappella-​Gesang für sechs Frauenstimmen verschrieben haben. In der barocken Kirche von Hohenstadt gastierte das Leipziger Vokalensemble Sjaella.


Nun ist die Welt der Musik mit originalen Kompositionen für sechs Frauenstimmen ohne Begleitung lange nicht so üppig bestückt wie für gemischte Ensembles, was zwangsläufig dazu führt, dass im Programm eines solchen Ensembles viele „Bearbeitungen“ zu finden sind. Meist sind solche Bearbeitungen dann entweder speziell für das betreffenden Ensemble geschrieben oder gar von einem Ensemblemitglied selbst bearbeitet. So konnte man am Sonntag Nachmittag so manches Stück hören, das man kannte, aber eben nicht so. Der erste Programmblock bis zur Pause war in gewisser Weise dem „Alten“ und dem „Geistlichen“ vorbehalten, auch wenn die letzten drei Stücke alles andere als geistlich, dafür aber geistreich waren. Weltlich wurde es im zweiten Teil.

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

Veröffentlicht von Reinhard Wagenblast.
Lesedauer: 34 Sekunden.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/24/ekm-ensemble-sjaella-in-hohenstadt/