Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

„6. Single-​Dart-​WM“ in Göggingen: Hemminger möchte „beste Frau“ werden

An diesem Samstag ist es endlich soweit: die Single-​Dart-​WM wird im Fenschderle in Göggingen ausgetragen. Vjeko Balaz, Vorsitzender der heimischen DC Over The Tops, hofft insgeheim noch, dass der Teilnehmerrekord von 54 im vergangenen Januar geknackt werden könnte.

Freitag, 27. Juli 2018
Alex Vogt
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

Es ist angerichtet. Am Freitagabend wurden bis spät in die Nacht hinein die letzten Vorbereitungen getroffen, um der sechsten Auflage der Dart-​WM in Göggingen einen entsprechenden Rahmen zu verleihen. „Mit der Resonanz sind wir bislang zufrieden, wenn man bedenkt, dass im Dartsport in der Region doch noch so das eine oder andere Turnier stattfindet“, sagt Balaz, der selbst ein guter Darter ist, bei der WM aber die Organisation und Moderation übernimmt. „Da ist Dart spielen nebenher nicht möglich, da hab ich dann keinen Kopf dafür“, so Balaz schmunzelnd. Einige freie Plätze gibt es noch. Balaz hat ein System ausgeklügelt, dass es ihm ermöglicht, auch noch eine Stunde vor dem Start, also am Samstag gegen 16 Uhr, die Gruppenmodalitäten so einzuteilen, dass ein geordneter Ablauf gewährleistet sein wird. Kurzentschlossene können sich also noch vor Ort anmelden.
Ohnehin kommt der Gruppenmodus den Teilnehmern entgegen. Damit ist gewährleistet, dass jeder Spieler eine Mindestanzahl an Spielen hat und nicht schon nach der ersten Niederlage wieder nach Hause muss. 44 Anmeldungen sind bisher eingegangen, das ist der bislang zweitbeste Wert. Im Januar, bei der fünften Auflage, waren es 54, dieser Rekord könnte noch geknackt werden. Angefangen hat man vor knapp drei Jahren mit 32 Startern. Man merkt also, dass auch der Dartsport im Amateurbereich einen Aufwind erlebt. „Ich freue mich jetzt auch riesig auf die Veranstaltung, das ist schon immer etwas Besonderes“, sagt Jörg Pecinka, Inhaber des Fenschderle. Traditionell wird jeder Teilnehmer einem Land zugeordnet, so tritt beispielsweise Marcus Brett von den Underdogs als Italien an – deswegen WM. Wie viele Frauen und welche zwei Männer, die sich den Titel „Weltmeister der Region“ schon einmal gesichert haben, unter den Angemeldeten sind, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 28. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1895 Aufrufe
327 Wörter
2093 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2093 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/27/6-single-dart-wm-in-goeggingen-hemminger-moechte-beste-frau-werden/