Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Bezirk Kocher/​Rems heißt jetzt „Bezirk Ostwürttemberg“

Der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes hat in seiner Sitzung an diesem Mittwoch entschieden, den Beschluss des Bezirkstags Kocher/​Rems vom 9. März, ab der Saison 2018/​19 den Bezirksnamen Ostwürttemberg zu führen, anzuerkennen.

Donnerstag, 05. Juli 2018
Alex Vogt
51 Sekunden Lesedauer

Die Anerkennung erfolgte mit der Maßgabe, dass auf Grundlage der Arbeitsergebnisse der einzusetzenden „Kommission Verbandsstruktur“ der geografische Zuschnitt des Bezirks zum Verbandstag 2021 eine Änderung erfahren kann, so dass dann möglicherweise eine erneute Umbenennung erforderlich wird. Der Verbandsvorstand betonte in diesem Zusammenhang außerdem seine satzungsgemäße Zuständigkeit, Beschlüsse der Bezirke auf ihre grundsätzliche Bedeutung und Wirkung hin zu überprüfen, also insbesondere auch solche, die den Bezirksnamen betreffen.
Der Bezirksvorsitzende Jens-​Peter Schuller, der an der Vorstandssitzung teilgenommen und die Gründe für den Bezirkstagsbeschluss erläutert hatte, äußerte sich zufrieden über das Ergebnis: „Ich freue mich für unsere Vereine, dass es gelungen ist, den Verbandsvorstand mit unseren Sachargumenten zu überzeugen. Kocher und Rems fließen zwar durch unser Bezirksgebiet, der Name Ostwürttemberg dokumentiert nach außen aber deutlich besser, dass auch die Vereine im Kreis Heidenheim Teil unseres Bezirks sind.“ Das Gebiet des Bezirks Ostwürttemberg – bisher Bezirk Kocher/​Rems – umfasst den Landkreis Heidenheim sowie den Ostalbkreis. Die beiden Landkreise bilden zusammen die Raumordnungs– und Planungsregion Ostwürttemberg. Die Umbenennung des Bezirks erfolgt in Orientierung an diese eingeführte Begrifflichkeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2741 Aufrufe
204 Wörter
2093 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2093 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/5/bezirk-kocher-rems-heisst-jetzt-bezirk-ostwuerttemberg/