Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Europäische Kirchenmusik: Mehr als schöne Musik

„Nicht nur schöne Musik“ soll das Festival Europäische Kirchenmusik bieten, sagt Klaus Stemmler. Der Intendant ist „primus inter pares“ des EKM-​Direktoriums. Mit der RZ sprach er über das Festival und dessen weitere Entwicklung.

Freitag, 06. Juli 2018
Reinhard Wagenblast
31 Sekunden Lesedauer


„Als ich anfing, hätte ich nicht gedacht, dass so viel Neues hinzukommt“, sagt Klaus Stemmler. Das ist immerhin auch schon fast zwei Jahrzehnte her. Die Kirchenmusik-​Ausbildung sei offener geworden, auch die Kirchen selbst hätten sich gegenüber neuen Musikformen und Aufführungs-​Spielarten geöffnet: „Das wird unterstützt. Sie sehen darin eine Möglichkeit, dass Menschen in die Kirchen kommen.“
Klaus Stemmler begann 1999 als Geschäftsführer des Festivals, das sich nach dem ersten, von Begeisterung getragenen Jahrzehnt zunehmend professionalisierte. Seine Vorstellungen für die weitere Entwicklung dieses Gmünder Kultur-​Flaggschiffs legt er in der RZ vom 7. Juli dar.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1728 Aufrufe
126 Wörter
2113 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2113 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/6/europaeische-kirchenmusik-mehr-als-schoene-musik/