Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 10. August 2018

Fotoclub Zoom 84: Schule des Sehens

Galerie (5 Bilder)
 

Fotos: Maihöfer, Kraft, Spielvogel

Bilderflut, das klingt nach Untergang. Wenn schon nicht nach dem des Abendlandes, dann nach dem der Schriftkultur. Dabei ist noch nicht einmal klar, was man unter einem Bild zu verstehen hat. Fotoclubs wie „Zoom 84“ aus Leinzell sind eine Schule des Sehens. Damit befasst sich unsere Samstagsreportage.

Klar, soviel fotografiert und gezeigt wie heute wurde noch nie, und morgen wird die Bilderflut schon wieder angewachsen sein, vorzugsweise um Selfies, Katzenfotos und um das Essen, das vor einem auf dem Teller liegt, und ab damit „ins Netz“. Es ist ein visuelles Hintergrundrauschen, es gehört zum Leben wie der Verkehrslärm.
Fotografie ist wie Sprache, für alles brauchbar und missbrauchbar und ähnlich differenziert. Fotos zeigen Wirklichkeit, aber sie verfälschen sie auch. Sie dienen der Wahrheit und sie lügen. Darin liegt ihre Bedeutung.
Der Leinzeller Fotoclub Zoom 84 stellt derzeit im Foyer des Mutlanger Rathauses aus, er zeigt bis Ende September einen thematischen und gestalterischen Querschnitt aus dem Schaffen seiner Mitglieder

Veröffentlicht von Heinz Strohmaier.
Lesedauer: 40 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/10/fotoclub-zoom-84-schule-des-sehens/