Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein religiöser Brauch: Das Weihbüschelbinden

Auch wenn Walburga Weinmann weiß, dass die Tage vor Mariä Himmelfahrt stressig werden, ist eines doch gewiss: Die Vorfreude, gemeinsam mit anderen Frauen und Männern Weihbüschel zu binden. „Ich habe mich richtig darauf gefreut“, sagte sie auch am Samstag wieder, als sie sich im Kapitelshaus in den Morgenstunden gemeinsam mit ihrem Mann Paul und drei Frauen ans Binden der Weihbüschel machte.

Montag, 13. August 2018
Nicole Beuther
28 Sekunden Lesedauer

Ein religiöser Brauch, der für Weinmann mit Kindheitserinnerungen verbunden ist. Seit wann das gemeinsame Weihbüschelbinden auch in Gmünd Tradition hat, was es mit dem Brauch auf sich hat und warum es dieses Jahr nicht einfach war, die benötigten Kräuter und Blumen zu finden, das steht am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1533 Aufrufe
112 Wörter
2077 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2077 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/13/ein-religioeser-brauch-das-weihbueschelbinden/