Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tennisspieler Peter Hudelmaier ist erstmals bei einer WM dabei

Peter Hudelmaier ist 55 Jahre alt und wird an diesem Wochenende erstmals an einer Tennis-​Weltmeisterschaft teilnehmen. Zum ersten Mal nach 16 Jahren finden diese Meisterschaften der Senioren wieder in Deutschland statt, genauer gesagt in Ulm. 1500 Spieler aus 50 Nationen werden in den verschiedenen Klassen in den knapp zwei Wochen am Start sein.

Samstag, 18. August 2018
Timo Lämmerhirt
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

In seiner Jugend hat Hudelmaier, promovierter Wirtschafts– und Sozialwissenschaftler, schon regelmäßig Tennis gespielt. Seit 1973 ist er Mitglied beim TV Gmünd, hat seine Mitgliedschaft auch nie gekündigt. Wenn er nun auch in Böhmenkirch wohnt, so ist er seiner alten Heimat doch emotional stets verbunden geblieben. Aus dieser Emotion heraus entstand dann auch sein Entschluss: „2023 möchte ich wieder für den TV Gmünd spielen – wenn sie mich dann überhaupt noch wollen“, sagt Hudelmaier, der dann 50 Jahre Vereinsmitglied wäre.
In Ulm wird bei den Damen und Herren in den Altersklassen 50/​55/​60 jeweils im Einzel, Doppel und Mixed gespielt. Gerne erinnert sich Hudelmaier an seine Zeit in Gmünd zurück, denn auch die Erfolge sprachen für ihn: Von 1982 bis 1985 holte er sich jeweils den Vereinsmeistertitel, zuvor war er schon 1980 und 1981 Vereinsmeister in der Jugend. Bis 1996 hat er für die Gmünder den Tennisschläger geschwungen, damals spielte der TVG unter anderem in der Oberliga, der höchsten Klasse. Aktuell tritt er für die TSG Backnang in der Regionalliga Südwest in der AK 55 an, ebenfalls die höchste Spielklasse. Die WM in Ulm hat ein Starterfeld von 128 Spielern und als er hörte, dass Miami als Austragungsort in diesem Jahr ausfallen würde und stattdessen direkt um die Ecke gespielt wird, fasste er den Entschluss, daran teilzunehmen.

Die ganze Geschichte lesen Sie in der Samstagsausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2892 Aufrufe
279 Wörter
2039 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2039 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/18/peter-hudelmaier-ist-erstmals-bei-einer-wm-dabei/