Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eine Geige zu bauen dauert vier Wochen

Im Bezirk der Handwerkskammer Ulm, der immerhin von Ellwangen bis an den Bodensee reicht, ist genau ein Meister der Geigenbau-​Kunst verzeichnet. Und der hat seine Werkstatt in Schwäbisch Gmünd. Die Rems-​Zeitung hat Hansgeorg Ulrich dort besucht.

Freitag, 24. August 2018
Manfred Laduch
32 Sekunden Lesedauer

Bevor er sich (wieder) in Gmünd niederließ, war der 1951 in Aalen Geborene viel unterwegs, was in diesem Beruf aber eher die Normalität ist. Nach der Schulausbildung in Schorndorf schlug Ulrich allerdings zunächst einen anderen Weg ein: Er studierte an der Stuttgarter Musikhochschule Cello. „Weil ich aber als Orchestermusiker nicht leben wollte und die Spitze, die man erreichen muss, um ein Leben als Solist führen zu können, zu weit entfernt war, entschloss ich mich zu einer Geigenbau-​Lehre“, berichtet der 67-​Jährige. Interessantes über sein Handwerk gibt es in der Samstags-​Reportage der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1903 Aufrufe
128 Wörter
2064 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2064 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/24/eine-geige-zu-bauen-dauert-vier-wochen/