Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gut besuchter Bartholomäusmarkt

Bei bestem Marktwetter fand am Montag der Bartholomäusmarkt statt. Mit über 80 Marktständen, einem bunten Warenangebot und vielen, vielen Besucher/​innen zeigte sich die der Markt nicht nur als liebgewonnene, sondern auch als sehr lebendige Tradition.

Montag, 27. August 2018
Heinz Strohmaier
30 Sekunden Lesedauer

Der 24. August ist in der evangelischen wie in der katholischen Kirche auch bekannt als Bartholomäustag. An diesem Tag wird daran erinnert, wie die Gebeine des Apostels an der Insel Lipari angespült wurden. Außerdem gilt der Bartholomäustag als Ende des Sommers und wird in zahlreichen Bauernregeln behandelt.
Für die Bartholomäer findet der eigentliche Feiertag aber erst am Montag nach dem Fest des heiligen Bartholomäus statt. Denn dann wird in der kleinen Gemeinde nämlich der traditionelle Bartholomäusmarkt begangen, der schon seit über 500 Jahren fest zu Bartholomä gehört.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1587 Aufrufe
123 Wörter
2040 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2040 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/27/gut-besuchter-bartholomaeusmarkt/