Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Über Münzen-​Fundort wird spekuliert

Seit im Juni bekannt wurde, dass in Ellwangen ein Münzschatz gefunden wurde, wird über den Fundort spekuliert. Ob’s bei der Rinderburg war, oder doch bei der Eichkapelle? Eine Bestätigung für die Gerüchte gibt es nicht.

Dienstag, 28. August 2018
Heinz Strohmaier
31 Sekunden Lesedauer

Direkt neben dem Schafhof liegen im Wald die Reste der Rinderburg, nicht mehr als ein paar Erdwälle im Gestrüpp. Zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert war sie eine der größten Wehranlagen im Umfeld von Stadt und Kloster. Nicht weit davon, im Jagsttal, steht seit über 500 Jahren die Wallfahrtskapelle Sankt Maria in der Eich neben einer angeblich heilkräftigen Quelle. Burg und Quellort soll einst ein geheimnisvoller unterirdischer Gang verbunden haben. Ein Platz, wie gemacht für Legenden. Und ein Ort, der im Zusammenhang mit dem Schatzfund von Ellwangen offenbar die Fantasie beflügelt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1560 Aufrufe
127 Wörter
2066 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2066 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/28/ueber-muenzen-fundort-wird-spekuliert/