Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Heizöl im Wasserkanal

Beim Umfüllen von Heizöl auf einem Firmengelände am westlichen Ortsrand von Lorch-​Waldhausen vom einen Tank in einen anderen lief am Mittwochvormittag eine Teilmenge des Öls aus und gelangte über eine Birkorinne in den Schmutzwasserkanal. Das darüber verständigte Lorcher Ordnungsamt verständigte umgehend die Feuerwehr, von wo aus unterer anderem sofort die Kläranlage verständigt wurde.

Mittwoch, 29. August 2018
Heinz Strohmaier
42 Sekunden Lesedauer

Später stellte sich heraus, dass der dortige Klärwärter prompt reagierte, den Schieber für das ankommende Schmutzwasser umlegte und so die belastete Kanalfracht in ein extra Becken umleitete. Die Polizei geht derzeit von rund 150 Litern ausgelaufenem Öl aus.
Die Feuerwehr Lorch war anschließend mit elf Einsatzkräften vor Ort, um das restliche Öl an der Oberfläche zu binden und die Polizei und Vertreter der Stadt bei der Suche nach möglichem Schaden an der Umwelt im Bereich der Kanalstrecke zu unterstützen. Im Zuge dieser intensiven Suche konnten bislang keine Schäden festgestellt werden.
Der Kanal wurde anschließend durch eine Spezialfirma gespült. Auch diese Schmutzfracht wurde in der Kläranlage getrennt aufgefangen, so dass sich der mögliche Schaden in engen Grenzen halten ließ.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2487 Aufrufe
171 Wörter
2065 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2065 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/29/heizoel-im-wasserkanal/