Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Zwei Weltmeister tragen sich ins Silberne Buch ein

Weltmeisterlicher Glanz hat an diesem Mittwoch im Rathaus von Schwäbisch Gmünd geherrscht. Mit Tobias Ladenburger und Leonard Krohmer haben sich zwei Segelflieger der Fliegergruppe Gmünd, die bei der Weltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft den Mannschaftstitel gewonnen haben, ins Silberne Buch eingetragen.

Mittwoch, 29. August 2018
Alex Vogt
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Bei den Segelflug-​Weltmeisterschaften im tschechischen Hosin ist die Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd erfolgreich vertreten gewesen. Tobias Ladenburger und Leonard Krohmer gehörten der deutschen Nationalmannschaft an und erreichten in der Doppelsitzerklasse mit dem fünften Platz ein mehr als achtbares Ergebnis. Es war gar die bis dato beste deutsche WM-​Platzierung in der Doppelsitzerklasse, mit der das Gmünder Duo auch die eigenen Erwartungen erfüllen konnte. „Unser Ziel lautete, in die Top Fünf zu kommen. Weil es unser erster internationaler Wettbewerb war, haben wir vorher nicht genau gewusst, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen“, sagt Tobias Ladenburger. Wenn auch am Ende nur Nuancen zu einer Medaille gefehlt hatten, stellt der fünfte Platz beim WM-​Debüt einen Riesenerfolg dar. Leonard Krohmer ergänzt: „Wir sind täglich zwischen drei und fünf Stunden geflogen, das waren dann in den zwei Wochen zusammen fast 75 Stunden. Man trifft permanent Entscheidungen und letztlich waren es maximal zwei Entscheidungen, die den Unterschied aufs Treppchen ausgemacht haben. So dicht lag das Feld beieinander.“
Doch mit Platz fünf noch nicht genug, sicherte sich das deutsche Team knapp vor Frankreich die Mannschaftsweltmeisterschaft, zu der auch Ladenburger und Krohmer einen gewichtigen Teil beitragen konnten. Was unter anderem Oberbürgermeister Richard Arnold zu diesem erfolgreichen Abschneiden bei der WM gesagt hat, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 30. August.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1925 Aufrufe
254 Wörter
2038 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2038 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/29/zwei-weltmeister-tragen-sich-ins-silberne-buch-ein/