Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Stummfilm und Orgelimprovisation von Peter Schleicher

Ein Mensch, eine Dampflok, der Krieg, die Liebe – dazu eine große Portion Sarkasmus, der keinen der Protagonisten schonte: Die vielen Stummfilmliebhaber, die am Freitagabend um halb zehn die Kirche St. Franziskus zu Buster Keatons Dampflok-​Komödie „Der General“ fast bis auf den letzten Platz füllten, hatten mehr als einmal Grund zum Lachen.

Sonntag, 05. August 2018
Edda Eschelbach
35 Sekunden Lesedauer

Am Ende bejubelten sie neben dem Filmhelden, mit dem sie 75 Minuten lang mitgelitten hatten, vor allem denjenigen, der mit seiner simultanen Orgelimprovisation den amerikanischen Filmklassiker aus dem Jahr 1926 erst zu diesem individuellen Erlebnis im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik gemacht hatte: Peter Schleicher gelang das Kunststück, durch seine Improvisationen den Film zu begleiten, aufzuschlüsseln und die Zuhörer eintauchen zu lassen in die persönliche Episode des vom Militärdienst ausgeschlossenen Lokführers Johnny Gray. Was er sich dazu einfallen ließ, können sie am Montag in der Rems-​Zeitung lesen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2367 Aufrufe
140 Wörter
2089 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2089 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/5/stummfilm-und-orgelimprovisation-von-peter-schleicher/