Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein Gmünder Foto aus New York

Für Archivare ist es ein Glücksfall, wenn plötzlich ein neues Stück auftaucht, das in ein lokalhistorisches Puzzle passt. So zum Beispiel jetzt mit einem Foto geschehen, das an der Ecke Rosenstraße und Rinderbachergasse entstanden ist und vermutlich um das Jahr 1935 aufgenommen wurde.

Montag, 06. August 2018
Manfred Laduch
30 Sekunden Lesedauer

Über einen Archivar des Leo-​Baeck-​Institus (Forschungs– und Dokumentationsstelle für Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums) in Berlin gelangte dieses Foto an das Leo-​Baeck-​Institut in New York. Dort wurde der dortige Archivar Michael Simonson auf das Foto aufmerksam, ordnete es Schwäbisch Gmünd zu und schickte es an Inge Eberle, damit sie den Ort lokalisiere. Was bei der Erforschung über den Wandel dieser Ecke in den vergangenen 160 Jahren herauskam, dokumentiert in Wort und Bildern die Dienstags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2473 Aufrufe
121 Wörter
2088 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2088 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/6/ein-gmuender-foto-aus-new-york/