Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Erst 16-​jähriger Lukas Niersberger ist jüngster Schwarzgurt-​Träger des TSB Gmünd

Das „Gasshuku“ ist ein einwöchiges internationales Karate-​Trainingslager und hat in Baden-​Baden mit rund 1000 Teilnehmern stattgefunden.

Sonntag, 16. September 2018
Timo Lämmerhirt
50 Sekunden Lesedauer

Vom Shotokan-​Karate-​Dojo Wetzgau (SKD Wetzgau), der Karate-​Abteilung des TSB Gmünd, nutzten Elisa Albano, Alexander Diewold und Lukas Niersberger diese sportliche Großveranstaltung im Schwarzwald, um dreimal pro Tag die schweißtreibenden Trainingseinheiten zu besuchen, die von insgesamt zehn hochrangigen Karate-​Lehrern aus aller Welt (unter anderem Japan) geleitet wurden. Am Ende dieses lehrreichen Trainingslagers stellte sich Lukas Niersberger schließlich noch erfolgreich der Prüfung zum heißbegehrten Schwarzen Gürtel (1. Dan). Der Prüfer und Chefausbilder der Japan Karate Association für Deutschland und Europa, Hideo Ochi (9. Dan), war sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung von Niersberger. Der erst 16-​jährige Karate-​Sportler betreibt die fernöstliche Kampfkunst bereits seit seinem fünften Lebensjahr. Neben dem regelmäßigen Training beim SKD Wetzgau besuchte er auch Wochenende-​Lehrgänge und nahm darüber hinaus auch an einigen regionalen Wettkämpfen teil. Er ist nun der jüngste Schwarzgurt-​Träger der Karate-​Abteilung des TSB.
Obwohl die erste Dan-​Prüfung für jeden Karateka einen großen Meilenstein darstellt, ist der Karate-​Weg hier längst nicht vorbei. „Die Ausbildung im Karate geht ein Leben lang“, beschreibt der Begründer des modernen Karate, Professor Gichin Funakoshi, ein Grundprinzip dieser Kampfkunst. Das Trainerteam und die Vereinskameraden freuen sich mit Niersberger über diese tolle Leistung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2836 Aufrufe
203 Wörter
2046 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2046 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/16/erst-16-jaehriger-lukas-niersberger-ist-juengster-schwarzgurt-traeger-des-tsb-gmuend/