Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Klettern: Max Kleesattel zweimal auf dem Podest

In Heilbronn ist die süddeutsche Meisterschaft mit paralleler Wertung zur baden-​württembergischen Meisterschaft im Leadklettern ausgerichtet worden. Bei diesem Wettkampf, der an einem neu errichteten Außenkletterturm ausgetragen worden ist, ist Max Kleesattel für den DAV Schwäbisch Gmünd an den Start gegangen.

Freitag, 21. September 2018
Alex Vogt
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

Als Leadklettern bezeichnet man das Schwierigkeitsklettern am Seil. Dies ist die bekannteste Disziplin im Wettkampfklettern. Geklettert wird an circa 15 bis 20 Meter hohen Kunstwänden, wobei vor allem Kraft, Ausdauer sowie technische Finesse gefragt sind. Ziel beim Lead ist es, eine Route innerhalb eines festen Zeitlimits möglichst sturzfrei zu meistern und in dieser Route möglichst höher als die Konkurrenten zu klettern. Dabei muss der Kletterer im Vorstieg alle Zwischensicherungen selbst einhängen. National bewegen sich hier die geforderten Schwierigkeiten bei den Herren im Bereich 9 + bis 10 + (7 c+ bis 8 b/​b+).
Bei der Qualifikation mussten zunächst zwei unterschiedliche Kletterrouten bewältigt werden. Bereits hier zeigte sich, dass mit Max Kleesattel wieder weit vorne zu rechnen war. Er konnte die erste Routen problemlos bis zum letzten Griff klettern. Bei der zweiten Qualifikationsroute lief es nicht ganz so gut und er erreichte die vierthöchste Wertung. Dies reichte für Platz drei nach der Quali und den Einzug ins Finale der besten acht.
Die Finalroute war vom Start weg komplett überhängend und auf Kraft und Ausdauer geschraubt. Wie sich Max Kleesattel bei der Süddeutschen Meisterschaft den dritten Platz und bei der baden-​württembergischen Meisterschaft den Titel gesichert hat, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 22. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1451 Aufrufe
242 Wörter
2014 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2014 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/21/klettern-max-kleesattel-zweimal-auf-dem-podest/