Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Seit 50 Jahren Frauen im evangelischen Pfarramt

50 Jahre ist es her, seit die evangelische Landeskirche für die Frauenordination gestimmt hat. Seit diesem Tag, dem 15. November 1968, veränderte sich das Gesicht der Kirche entscheidend. Ehe sich die Gläubigen jedoch daran gewöhnt hatten, dass von nun an auch Frauen auf der Kanzel standen und eine Predigt hielten, vergingen nochmals einige Jahre. Etwas, was zu Beginn auch die heutige Dekanin Ursula Richter zu spüren bekam.

Montag, 24. September 2018
Nicole Beuther
32 Sekunden Lesedauer

Als sie anfing, zu predigen, waren neun Jahre vergangen, seitdem die Frauenordination eingeführt worden war. Wie sie die Entwicklung sieht und warum es die junge Pfarrerin Britta Stegmaier als Geschenk empfindet, auf der Kanzel zu stehen und nicht dafür auf die Straße gehen zu müssen, das steht am Dienstag in der Rems-​Zeitung. Gefeiert wird das 50-​jährige Jubiläum am Sonntag mit zwei Gottesdiensten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1708 Aufrufe
131 Wörter
2039 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2039 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/24/seit-50-jahren-frauen-im-evangelischen-pfarramt/