Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Zwei Läufer der DJK Gmünd beim Berlin-​Marathon

61 390 Teilnehmer aus 133 Nationen, ein Fabel-​Weltrekord bei den Herren, ein neuer Streckenrekord bei den Frauen – und mittendrin gewesen bei diesem heuer so spektakulären Berlin-​Marathon sind mit Gerd Hinderberger und Matthias Hartmann zwei Läufer der DJK Gmünd, die es beide ins Ziel schafften.

Dienstag, 25. September 2018
Alex Vogt
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

Sowohl für Hinderberger als auch für Hartmann war es etwas ganz Besonderes, in diesem Jahr in Berlin dabei zu sein. Nicht nur, weil der dortige Marathon neben den Veranstaltungen in New York, Paris und London zu den größten Marathonläufen weltweit zählt und deshalb so oder so eine spezielle Faszination bietet. Hinzu kam, dass Hinderberger in der Hauptstadt zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder einen Marathon lief und es für Hartmann der erste Marathon überhaupt war, an dem er teilgenommen hat.
„Ich habe wieder ein Ziel vor Augen gehabt“, blickt Gerd Hinderberger auf die intensive Vorbereitung auf den Berlin-​Marathon zurück. Achillessehnenprobleme, ein schwerer Fahrradunfall sowie ein Bandscheibenvorfall hatten den 58-​Jährigen zu einer langen Pause gezwungen, in den vergangenen Jahren konzentrierte er sich aufs Radfahren. Vor drei Jahren wagte er sich langsam wieder ans Laufen heran – mit dem Ziel, zum insgesamt siebten Mal in Berlin teilzunehmen und dort sein Marathon-​Comeback zu feiern.
Doch warum ausgerechnet Berlin? „Das ist eine super Veranstaltung. Alles ist halt eine Nummer größer als hier in der Gegend. An der Strecke stehen viele Zuschauer und spielen immer wieder Bands. Das pusht einen automatisch“, sagt Gerd Hinderberger. In diesem Jahr gab es insgesamt 61 390 Teilnehmer aus 133 Nationen und davon 40 775 Finisher. Wie der Marathon in Berlin für Hinderberger und Hartmann gelaufen ist, lesen Sie in der Rems-​Zeitung vom 25. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1366 Aufrufe
273 Wörter
2033 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2033 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/25/zwei-laeufer-der-djk-gmuend-beim-berlin-marathon/