Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kaiser Barbarossa hält Einzug

Mit Spannung blickt die älteste Stauferstadt dem 850. Jahrestag des feierlichen Einzugs von Kaiser Barbarossa an diesem Samstag entgegen. Der Verein Staufersaga hat mit mehr als 200 Akteuren nach ausführlichem Quellenstudium ein dynamisches, doch weitgehend originalgetreues Historienspiel mit Überraschungen vorbereitet.

Mittwoch, 26. September 2018
Heinz Strohmaier
47 Sekunden Lesedauer

Der begnadete Moderator und Schauspieler Pat Mueller hat die Gmünder und ihre Gäste bereits bei den Aufführungen der Staufersaga und bei den Schwörspielen mitgenommen auf die Zeitreise durch das Mittelalter mit all seinen Sonnen– und auch Schattenseiten. Auch beim bevorstehenden Barbarossa-​Jahrestag wird er mit seinen Erzählungen wieder durch das Programm führen. Zusammen mit seinen Weggefährten von der Staufersaga ist Pat Mueller aber diesmal auch einer der künstlerischen Leiter des Historienspiel. Sergej Ermolaev hat dazu in Archiven und Büchern intensives Quellenstudium betrieben, um zu erfahren und umzusetzen, was sich an jenem 29. September des Jahres 1168 in Gmünd abgespielt hat.
Das mittelalterlichen Treiben am Samstag in Gmünd setzt bereits ab 10.30 Uhr ein. Um 11 Uhr gibt es den feierlichen Ein– und Umzug mit Barbarossa und Gefolge über den Marktplatz zum Johannisplatz, wo dann das Historienspiel mit dynamischen Szenerien um sich greifen wird. Der Eintritt ist kostenlos.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2483 Aufrufe
188 Wörter
2038 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2038 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/26/kaiser-barbarossa-haelt-einzug/