Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Unterrichtsausfall: Schulen ohne „Pool“

Den Schulen fehlt es zunehmend an qualifiziertem Personal. Diese Situation bleibt im neuen Schuljahr bestehen, auch wenn allein im für Schwäbisch Gmünd zuständigen Schulamtsbezirk Göppingen 194 neue Lehrkräfte eingestellt wurden.

Mittwoch, 26. September 2018
Reinhard Wagenblast
32 Sekunden Lesedauer


Das Kultusministerium ließ im Juni zum ersten Mal eine Vollerhebung des Unterrichtsausfalls an allen öffentlichen Schulen durchführen. Davor gab es nur eine Stichprobenuntersuchung im November an 15 Prozent der Schulen, die repräsentativen Charakter hatte. Ergebnis über alle Schularten hinweg: der Unterrichtsausfall beläuft sich auf 4,1 Prozent aller Stunden des Pflichtunterrichts. Kinder– und Schülerzahlen lassen sich nicht über einen langen Zeitraum voraussagen. Dass die Lehrkräfte, die vor 40 Jahren als Mitt-​Zwanziger eingestellt wurden, jetzt in Pension gehen – das war vorauszusehen und kann niemand überraschen. Aber die RZ vom 27. September nennt weitere Gründe, weshalb Unterricht ausfällt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1191 Aufrufe
128 Wörter
2032 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2032 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/26/unterrichtsausfall-schulen-ohne-pool/