Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Sichelhenke in Lautern als Auftakt für den Historischen Markt

Die Sichelhenke ist für den Ortsvorsteher und 1. Vorsitzenden vom Heimat– und Geschichtsverein, Bernhard Deininger, der Auftakt zum Historischen Markt – heuer am 22. und 23. September. Er hat in Lautern eine gute Tradition.

Montag, 03. September 2018
Nicole Beuther
26 Sekunden Lesedauer

1995 war der erste und 1998 der zweite und seither alle vier Jahre gibt es in Lautern den Historischen Markt. Anno 1900 hatte die Sichelhenke noch eine ganz andere Bedeutung – mit dem letzten Garbenwagen, der eingefahren wurde, war klar, wie gut die Getreideernte ausgefallen war und wieviel Brot es den Winter über gab. Von dem traditionellen Brauch und all dem, was beim historischen Markt geplant ist, berichtet die Rems-​Zeitung in der Dienstagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2444 Aufrufe
107 Wörter
2033 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2033 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/3/sichelhenke-in-lautern-als-auftakt-fuer-den-historischen-markt/