Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Ostalb | Montag, 03. September 2018

Sichelhenke in Lautern als Auftakt für den Historischen Markt

Galerie (5 Bilder)
 

Fotos: en

Die Sichelhenke ist für den Ortsvorsteher und 1. Vorsitzenden vom Heimat– und Geschichtsverein, Bernhard Deininger, der Auftakt zum Historischen Markt – heuer am 22. und 23. September. Er hat in Lautern eine gute Tradition.

1995 war der erste und 1998 der zweite und seither alle vier Jahre gibt es in Lautern den Historischen Markt. Anno 1900 hatte die Sichelhenke noch eine ganz andere Bedeutung – mit dem letzten Garbenwagen, der eingefahren wurde, war klar, wie gut die Getreideernte ausgefallen war und wieviel Brot es den Winter über gab. Von dem traditionellen Brauch und all dem, was beim historischen Markt geplant ist, berichtet die Rems-​Zeitung in der Dienstagausgabe.

Veröffentlicht von Nicole Beuther.
Lesedauer: 27 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/3/sichelhenke-in-lautern-als-auftakt-fuer-den-historischen-markt/