Direkt zum Inhalt springen

» Nachrichten » Sport

31. Staufer Open: Weltmeisterin am ersten Tag nur mit Remis

Galerie (1 Bild)
 

Foto: Kessler

In neue Dimensionen ist das 31. Staufer-​Open zum Auftakt des Jahres vorgestoßen: 490 Denksportler aus 16 Nationen sitzen seit gestern im Congress-​Centrum Stadtgarten an den Brettern. Darunter befinden sich neben vielen jungen Talenten zahlreiche Titelträger, eine Jugend-​Weltmeisterin und vier ehemalige Turniersieger.

Mittwoch, 02. Januar 2019
Timo Lämmerhirt
55 Sekunden Lesedauer

251 Spieler im A– und 239 bei den B-​Open sorgen dabei für einen Teilnehmerrekord und ein absolutes Novum: erstmals reichen der Peter-​Parler– sowie der Jörg-​Ratgeb-​Saal nicht mehr aus, um den Ansturm der Schachspieler aus aller Welt zu bewältigen. „Es zeichnete sich schon früh ab, dass wir an der 500er-​Schallmauer kratzen werden“, freut sich Organisator Wernfried Tannhäuser von der Gmünder Schachgemeinschaft über den hohen Zuspruch. Deshalb wurde schon im Vorfeld das Platzangebot um den Leutze-​Saal erweitert. „Leider mussten einige Vorangemeldete krankheitsbedingt kurzfristig absagen, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden“, so Finanzchef Gerhard Friedrich.
„Es zeichnete sich schon früh ab, dass wir an der 500er-​Schallmauer kratzen werden.“
Organisator Wernfried Tannhäuser
Zufrieden waren dagegen nicht alle Titelträger. Die Internationalen Meister und Großmeister bekamen es schon in der ersten Runde der A-​Open mit hungrigen, bissigen Talenten zu tun, die sie schwer ins Schwitzen brachten. So stolperte der mehrmalige Turniersieger Vladimir Burmakin über Andreas Walter (SV Mühlheim-​Nord), der dem für Spraitbach in der Verbandsliga spielenden Russen ein Remis abluchste.

Den ausführlichen Bericht sowie die Partie des Tages lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Rems-​Zeitung.

Beitrag teilen

10 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung.

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deTipps, Termine und Veranstaltungen im Remstal

1425 Aufrufe
168 Tage 15 Stunden Online
Flesch-Reading-Score 53


QR-Code
remszeitung.de/2019/1/2/31-staufer-open-weltmeisterin-am-ersten-tag-nur-mit-remis/